Hallo zusammen, mein Name ist Marta und ich bin die stolze Schöpferin des Malika Surf Camps.

Warum Malika? Weil ich dort Aziz, meinen Mann, kennengelernt habe, in diesem kleinen Dorf namens Malika.

Als ich beschloss, dieses Surfcamp zu gründen, erhielt ich die dringend benötigte Hilfe von einigen sehr guten Freunden; jemand bot mir ein paar Neoprenanzüge an, jemand ein Brett, jemand eine Leash oder eine Rash Vest. Und so habe ich 2010 mit 7 Brettern angefangen.

Malika Surf Camp ist ein 100% lokales Surfcamp, wir haben keine Hauptsponsoren, aber in unserem Shop an der Strandpromenade kann man mittlerweile rund 90 Boards zählen.

Ich persönlich glaube, dass das wie ein Kreislauf ist: Wenn mir jemand etwas gibt, muss ich im Gegenzug jemand anderem etwas geben. So setzt sich der Kreis fort. Wenn ich ein Brett erhalte, biete ich ein Brett an. Das ist alles, ganz einfach.

Das Geschäft von Malika Surf Camp unterstützt also einheimische junge Surfer dabei, ihren Traum zu leben und mit eigenem Brett und Neoprenanzug surfen zu können.

Wir ermutigen sie in ihrer Gelehrsamkeit, da wir glauben, dass heutzutage Sport und Bildung Hand in Hand gehen. Deshalb sind wir ständig in Kontakt mit den Eltern, um sicher zu sein, dass sie die Wichtigkeit des Schulbesuchs verstehen.

Ganz aktuell, im März 2020, haben wir eine Instagram-Seite für junge Surfer aktiviert, die an unserem Surf & Camp; Studienprogramm teilnehmen: @surfkids_shredding_senegal. Diese Seite enthält Fotos und wird von Marta und den Eltern der Kinder verwaltet.

Auf der anderen Seite ergreifen wir ernsthafte Maßnahmen, um die lokale Wirtschaft in der Gegend, in der sich das Surfcamp befindet, zu unterstützen: Vor ein paar Jahren haben wir die Stromversorgung bis zu einem anderen Strandabschnitt angeschlossen und so konnten sich kleine Unternehmen etablieren, wie Restaurants, Lebensmittelläden und sogar eine weitere Surfschule; alle von den Leuten aus Yoff geleitet.

Alles und jeder ist verbunden, deshalb ist der Senegal das Land der Terranga, Sie werden es spüren, sobald Sie hier sind!

Also, fühlen Sie sich frei, diesem Kreis beizutreten, denn jeder kann sich einbringen!

Hello everybody, my name is Marta and I’m the proud creator of the Malika Surf Camp.

Why Malika? Because is where I met Aziz, my husband, in this small village called Malika.

When I decided to create this surf camp I recieved the much needed help of some very good friends; somebody offered me a few wetsuits, somebody a board, somebody a leash or a rash vest. And so I started with 7 boards in 2010.

Malika Surf Camp is a 100% local surfcamp, we don’t have any main sponsors but you can now count around 90 boards in our shop on the beach front.

Personally, I believe that this is like a circle: if somebody gives me something, I have to give something to somebody else in return. The circle thus continues. If I receive a board, I’ll offer a board. That’s it, simple.

So Malika Surf Camp’s business supports locals young surfers to live out their dream and be able to surf with their own board and wetsuit.

We encourage them in their scolarity as we believe that nowadays sports and education go side to side. This is why we are constantly in contact with parents to be sure they understand the importance of going to school.

On the other hand, we take serious actions to support the local economy in the area where the surf camp is located: a few years ago we connected the electricity supply until another stretch of the beach and therefore small businesses were able to be established, like restaurants, food shops and even another surf school; all managed by the people from Yoff.

Everything and everybody is connected, this is why Senegal is the Country of the Terranga, you’ll feel it as soon as you are here!

So, feel free to join this circle, because everybody can be involved!